Montag, 5. Januar 2015

Ina Linger: Falaysia V - Ilia Tracha

HIER zu bekommen

Das Buch in wenigen Worten: Wieder eine gelungene Fortsetzung ohne nachzulassen

Empfehlenswerte vergleichbare Bücher: Falaysia 1 (und Nachfolger), Alia, Die Welt der vier Jahreszeiten

"Ilia Tracha" ist nunmehr schon der fünfte Band der Falaysia-Reihe, die seit rund zwei Jahren im Abstand von ungefähr einem halben Jahr erscheinen. Ich weiß gar nicht, wie ich damals darüber gestolpert bin, aber ich glaube, ich war schon ziemlich von Anfang an dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Jenna und Marek befinden sich in Band 5 auf der Suche nach einem weiteren Bruchstück von Cardasol, während Leon weiter quasi seine eigene Story hat, die auch weiter erzählt wird. Viel Wert wird dabei diesmal auf die Konstellation Jenna-Marek gelegt und auf die Weiterentwicklung der Figuren, vor allem bei Marek.

Man könnte ja nach nunmehr fünf Büchern denken, dass irgendwann ein Durchhänger kommen müsste, denn immerhin sind die einzelnen Falaysia-Bücher alles andere als kurz. Meistens ist es ja bei Fantasy-Reihen so, dass es irgendwann zu weit getrieben wird und die Story nicht mehr so viel hergibt, dass es noch so viel Spaß macht wie zu Beginn. Trotzdem hat es Ina Linger schon wieder geschafft, beim Lesen zu fesseln, und zwar von der ersten Seite an. Am Ende wird man dann wieder, wenn es am spannendsten geworden ist, mit einem Cliffhanger zurückgelassen und schon ist man wieder gespannt, wie es wohl weitergehen wird und eigentlich ist damit auch schon wieder gesichert, dass es im sechsten Buch unterhaltsam weitergehen --und dann wohl zu Ende gehen-- wird. Wer die ersten vier Bände mochte, wird darum auch "Ilia Tracha" wieder lieben, und wer die vier Bände noch nicht gelesen hat, sollte erst einmal mit dem ersten anfangen, um voll und ganz in die fremde Welt eintauchen zu können. :-)

5 von 5 Punkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen