Montag, 5. Januar 2015

Anna Jacobs: Die Tuchvilla

HIER zu bekommen

Das Buch in wenigen Worten: Eine uralte Idee, aber doch nett genug verpackt, um lesenswert zu sein
Empfehlenswerte vergleichbare Bücher: Stürmisches Spiel der Herzen, Verbotenes Glück, Männeralarm

"Die Tuchvilla" ist ein historischer Roman, wenn man ihn schon so nennen kann, da die Ereignisse "nur" 100 Jahre zurückliegen, der in Augsburg spielt. Darin geht es auf der einen Seite um die arme junge Waise Marie, die im Wohnsitz der schwer reichen Industriellenfamilie Melzer als Magd anheuert. Auf der anderen Seite geht es um Paul, der zukünftige Erbe des Familienbesitzes, der von dem üblichen herrschaftlichen Trubel nicht viel hält und lieber in München verweilt. Dann aber trifft er auf die neue Küchenmagd, und was dann passiert, kann man sich denken. ;-)

Die grundsätzliche Idee zum Buch ist nicht neu. Die arme Magd und der reiche Mann aus hohem Hause treffen aufeinander und es entsteht eine Liebe über die großen Standesunterschiede hinweg, die natürlich eigentlich nicht sein darf, da sich der Fabrikantensohn gefälligst in seinem eigenen Stand nach einer passenden Frau an seiner Seite umzusehen hat. Die Idee ist nicht nur nicht neu, sie ist sogar die vermutlich älteste Idee, aus der historische Liebesromane gemacht werden. Aber eine Idee muss ja nicht neu sein, sie muss nur gut umgesetzt werden, dann kann sie auch wieder funktionieren. In dem Fall funktioniert sie relativ gut. Die Autorin schafft es, die Thematik weitgehend kitschfrei und unterhaltend rüberzubringen, verliert sich zwar manchmal ein bißchen zu sehr im Detail, aber im Großen und Ganzen hat das Lesen Spaß gemacht.

4 von 5 Punkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen